Barcelona-Chefs haben Vorschläge für ein neues Vereinswappen angekündigt, das ab der nächsten Saison in Kraft treten wird, vorausgesetzt, es wird im Oktober von einer Gruppe von Delegierten genehmigt. Fans in Barcelona trikot freuen sich auf ihr neues Wappen. Die aktualisierte Version bietet hellere Farben, die Beseitigung von internen schwarzen Linien und eine Verringerung der Anzahl der Streifen von sieben auf fünf. Andere vorgenommene Änderungen umfassen die Position des Balls, der (angeblich) zentraler bewegt wird, und alle herausragenden Symbole werden geringfügig verbessert.

Die auffälligste Veränderung für das neue Design hat der "FCB", der für "Futbol Club Barcelona" steht, zugunsten eines schlankeren, schriftzugsfreien Designs abgelöst. Weil der Verein versteht, dass diese Akronyme nichts nützen, weil die erste Mannschaft und der Verein auf einer institutionellen Ebene vom FC Barcelona identifiziert wird, mit dem Rest des Klubs, der als Barca bekannt ist. Außerdem waren es Initialen, die zu Missverständnissen führen können, weil sie die gleichen sind wie beim FC Bayern München.

Das neue Wappen wird auch auf den günstige fußballtrikots gedruckt. Der Verwaltungsrat von Barca hat dem Umbau bereits zugestimmt. Die Clubmitglieder sollen am 20. Oktober zu Wort kommen. Barca ist der neueste Club, der seine Marke ändert, um mit der Modernisierung des Fußballs Schritt zu halten.